Ausblicke

Gute Gründe

Der Übersee-Club wird gerade in unserer Zeit gebraucht ...

I
... weil er mit seiner einmaligen Atmosphäre eine besondere Anziehungskraft auf Entscheider aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kultur und der Zivilgesellschaft ausübt.

II
... weil es eines Ortes bedarf, an dem Hamburgs Rolle als Tor zur Welt immer neu definiert werden kann.

III
... weil er Werte wie Respekt und Toleranz lebt und damit die weltoffene Kultur der Hafenstadt Hamburg entscheidend prägt.

IV
... weil es auch in Zeiten von Social Media Orte geben muss, an denen sich Menschen persönlich und in aller gebotenen Ruhe ihre Meinung bilden können

V
... weil es in Zeiten zunehmender Polarisierung unverzichtbar ist, unterschiedlichen Positionen eine Bühne zu geben und so einen Dialog zu ermöglichen.

VI
... weil die Demokratie heute mehr denn je gefördert, verteidigt und mit Leben gefüllt werden muss.

VII
... weil die enge Verknüpfung des Clubs mit der Geschichte Hamburgs und seines Hafens dafür sorgt, dass hier stets wesentliche Impulse für unsere Stadt gesetzt und verstärkt werden.

VIII
... weil hier die Zukunft der Globalisierung intensiv diskutiert wird.

IX
... weil er ein Ort der Beständigkeit ist, dabei aber immer auf der Höhe der Zeit bleibt.

 

X
... weil sich hier die Generationen begegnen und miteinander ins Gespräch kommen – frei, ehrlich, niveau- und respektvoll.

XI
... weil es gut ist, wenn man beim Zuhören durch die Gedanken und Ansichten herausragender Köpfe auch mal in den eigenen Gewissheiten erschüttert wird.

Zukunftsthemen aus der Übersee-Club-Geschichte